So bewirbst du dich

Wie kann ich mich bewerben und welche Unterlagen benötige ich dafür? Was passiert als nächstes? Wir haben die Infos für dich!

Mit diesen Schritten zu deinem Next-Level-Lehrplatz

Bewirb dich direkt online über unser Bewerbungstool.
Du bestehst unser Auswahlverfahren.
Du überzeugst uns in einem Vorstellungsgespräch.
Du unterschreibst den Lehrvertrag.

So funktioniert´s Technische Lehrberufe

Die ÖBB bieten eine Vielzahl an technischen Lehrberufen an. Darunter befinden sich zeitlose Klassiker wie Elektrotechnik oder Metalltechnik, aber auch neue Zukunftsberufe wie Elektrotechnik / Energietechnik, Applikationsentwicklung / Coding oder Kälteanlagentechnik.

Deine Lehre bei uns dauert drei bis vier Jahre. Zu Beginn der Lehrzeit erlernst du in einer unserer neun bundesweiten Lehrwerkstätten die Grundlagen und Skills deines Berufes. Zusätzlich besuchst du die öffentliche Berufsschule. Später kommen dann vermehrt Praxiseinsätze dazu und du wendest das Erlernte in der echten Arbeitsumgebung praktisch an.

Das Eisenbahnmodul (0,5 Jahre) Mit noch einem Level zum Eisenbahnberuf

Du möchtest noch ein Level aufsteigen?
Dann ist das zusätzliche Eisenbahnmodul das Richtige für dich! Hier wirst du auf deinen zukünftigen Eisenbahnberuf vorbereitet – eine Lehrausbildung, die es nur bei den ÖBB gibt. Einstiegsvoraussetzung ist einer der technischen Grundlehrberufe. Typischerweise sind das Mechatronik / Automatisierungstechnik, Elektrotechnik / Anlagen- und Betriebstechnik. Die Entscheidung ob du ein Eisenbahnmodul machen wirst und wenn ja welches, triffst du erst im 3. Lehrjahr deines Grundlehrberufs. Das vertiefte Fachwissen, das du dann im Eisenbahnmodul erhältst, bringt dir einen zusätzlichen Karriereboost!

Das Eisenbahnmodul umfasst:

  • vier Monate in den ÖBB-Ausbildungszentren,
  • ein Monat Intensivunterricht an der bundesweiten Eisenbahnberufsschule,
  • ein Monat Vorbereitungstraining auf die Lehrabschlussprüfung

Hast du Interesse oder weitere Fragen zu deinem Eisenbahnmodul – Upgrade, so sprich dies bei deinem Aufnahmegespräch an!

Bewirb dich gleich hier für eine ...

... technische Ausbildung bei den ÖBB

Technik goes Next Level! Denn mit den Next Level technischen Lehrberufen bei den ÖBB bist du überall dort gefragt, wo es um unsere technischen Anlagen, Geräte und Fahrzeuge für das österreichische Schienen- und Verkehsnetz geht. 

Lehrling Next Level technisch

Jetzt für deine­ Next-Level technische­ ­Lehre bewerben

So funktioniert´s Kaufmännische Lehrberufe

Um Menschen und Güter sicher und pünktlich ans Ziel zu bringen, braucht es nicht nur Menschen in der Werkstatt und auf der Strecke, sondern auch jene, die in Büros an innovativen Lösungen für unsere Kund:innen arbeiten. Genau hierfür kannst du dich bei uns in sechs kaufmännischen Lehrberufen ausbilden lassen. Die jeweilige Ausbildung dauert zwischen 3 und 3,5 Jahren und ist an verschiedenen Standorten in ganz Österreich möglich.

Bewirb dich gleich hier für eine ...

... kaufmännische Ausbildung bei den ÖBB

Gemeinsam entwickeln wir Next Level Lösungen für unsere Kund:innen und das ganze ÖBB-Team, damit im Büro und im Kundendienst alles auf Schiene bleibt.

Lehrling Next Level kaufmännisch

Jetzt für deine­ Next-Level kaufmännische Lehre bewerben

Alle Ausbildungsstandorte in Österreich

Mit neun verschiedenen Lehrwerkstätten in ganz Österreich bist du garantiert nie weit von deiner NEXT LEVEL Lehre entfernt.

Finde eine in deiner Nähe