Frauen Sujet

ÖBB starten Lehrlingssuche mit TikTok-Bewerbung

Zusammenarbeit mit Top-Influencer:innen und Rekordaufnahme von 650 Lehrlingen geplant

Erfolgstory 650 Neuaufnahmen geplant

Die Suche nach neuen Lehrlingen für den Herbst geht auch bei den ÖBB gerade in die heiße Phase. Angepeilt wird ein neuer Rekord: 650 Lehrlinge sollen aufgenommen werden – so viele wie noch nie. Um die smartesten Talente für die Bahn zu gewinnen, geht man neue, unkonventionelle Wege: Erstmals können sich Jugendliche per Video auf TikTok für einen Ausbildungsplatz bewerben. Damit übernimmt das Unternehmen erneut eine Vorreiterrolle beim Lehrlingsrecruiting und hat sich zwei echte TikTok-Stars ins Boot geholt.

TikTok Workshop mit den Influencern Anna Strigl und SatansBratan

Zusammenarbeit mit Top-Influencer:innen

Um die neue Bewerbungsmöglichkeit auch richtig bei der jugendlichen Zielgruppe bekannt zu machen, setzt man auf die beiden TikToker Anna Strigl und Satansbratan. Gemeinsam mit ÖBB-Lehrlingen rufen sie auf TikTok dazu auf, sich mit kreativen und aussagekräftigen Kurzvideos direkt über den ÖBB-Kanal zu bewerben.

Und so geht´s: Die beiden Bewerbungs-Aufrufe von Anna Strigl und Satansbratan auf dem ÖBB TikTok Channel können Bewerber:innen über den Teilen-Button ganz einfach mit einem eigenen Video stitchen oder duetten. Was für ein Video die Bewerber:innen aufnehmen wollen, bleibt ganz ihnen überlassen. 5 Gründe, warum sie bei den ÖBB Lehrling sein wollen? Sich beim Lieblings-Hobby filmen? Die ÖBB freuen sich auf alle Videos.

Zeugnis ist nicht alles

Für diese neue Bewerbungsmöglichkeit hat man sich bewusst entschieden – ganz nach dem Motto: Zeugnisse und Noten sind nicht alles, was zählt: „Bei uns geht es nicht nur um gute Schulleistungen, sondern die persönliche Motivation steht im Vordergrund. Wir wollen engagierte und begeisterungsfähige junge Menschen zu uns holen. Deswegen gibt es jetzt die Möglichkeit, mit Bewerbungsvideos bei uns auf TikTok anzudocken und uns zu überzeugen. Die restlichen Formalitäten klären wir dann im Anschluss“, so Ursula Bazant, Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung bei der ÖBB-Infrastruktur AG.

Dazu wird im Anschluss mit den Bewerber:innen Kontakt aufgenommen und über ein beratendes Gespräch die ideale Lehrstelle gefunden. Zum Abschluss werden noch die, restlichen benötigten Bewerber:innen-Daten erhoben.

Bereit fürs next Level?

Faires Gehalt, viel Freizeit und gute Job-Chancen – all das erwartet dich! Mach den nächsten Schritt mit einem von 27 Lehrberufen mit Zukunft bei den ÖBB.

Alle Ausbildungsstandorte in Österreich

Mit neun verschiedenen Lehrwerkstätten in ganz Österreich bist du garantiert nie weit von deiner NEXT LEVEL Lehre entfernt.

Finde eine in deiner Nähe