Eltern Sujet mit Mutter, Vater und ihrem Sohn

Unsere Lehrlinge „rocken Amadeus“

Standing Ovations und eine große Begeisterung beim Falco-Musical.

News! Rock me Amadeus

Über eine Stunde vor dem Event: Die Gehsteige sind voller Jugendlicher. Der Grund: Mit einer Einladung zu „ROCK ME AMADEUS – Das Falco-Musical“ bedankte sich unser Unternehmen bei unseren Lehrlingen für die großartige Arbeit.  
„Ich bin erstmals dabei und ein großer Falco-Fan. Wenn ich hier die vielen Lehrlinge sehe, dann ist das schon spektakulär, bevor es überhaupt losgeht“, meint Jonas Gabriel aus Wien, der eine kaufmännische Lehre macht.

Rock me Amadeus

Volles Haus

Es war ein beeindruckender Rahmen. Über 900 Lehrlinge aus fast allen Bundesländern samt Ausbilder:innen folgten der Einladung zum kulturellen Ausflug der Extraklasse ins Ronacher nach Wien. INFRA-Vorständin Silvia Angelo verwies in ihrer Begrüßungsansprache darauf, dass sie selbst von der Musik Falco‘s geprägt wurde und war voll des Lobes für unsere Lehrlinge und Ausbildner:innen.

Aus Falcos Leben lernen

Dann ging es los. Auf die Minute pünktlich und mit großem Patos. Im äußerst mitreißenden Musical wurden nicht nur Falcos größte Hits neu interpretiert, sondern Emotionen, Erfolge, Eskapaden und die Zerrissenheit des „Falken“ künstlerisch dargestellt.
Das Musical kann einerseits als Motivation verstanden werden, durch harte Arbeit, Fleiß und Engagement viel erreichen zu können. Es ist aber andererseits auch eine Warnung an uns. Egozentrik, Ungeduld und eine Flucht in Drogen oder Alkohol haben nämlich, wie bei Falco, verheerende Folgen. Da leben wir Eisenbahner:innen lieber das Motto „WIR vor ICH“. Denn in unserem Job geht es um Zusammenarbeit. Und wenn mal was nicht so gelingt, dann stehen wir auf und machen es das nächste Mal besser.
Vielleicht hat der/die eine oder andere an diesem Nachmittag etwas für sich mitnehmen können. Das Musical war deshalb so genial, weil es als Spiegel dient, wie wir unser Leben und unsere berufliche Ausrichtung gestalten wollen.

Stehende Ovationen

„Ich bin aus Knittelfeld angereist und finde es echt cool, dass wir hierherkommen dürfen“, meint Mechatronik-Lehrling Hannah Hörtler. Ihre Kollegin Catty Lara stimmt ihr zu: „Es ist ein echtes Privileg hier sein zu dürfen und eine willkommene Abwechslung.“
Ob den Lehrlingen das Musical gefallen hat? Spontane Standing Ovations und ein minutenlanger tosender Applaus sind wohl mehr als nur ein Beweis dafür.
Fazit: Ein Top-Event. Aber auch ein Nachmittag, wo man sagen kann: „Nicht nur in der Lehre, auch im Musical lernen wir für das Leben.“

Bereit fürs next Level?

Faires Gehalt, viel Freizeit und gute Job-Chancen – all das erwartet dich! Mach den nächsten Schritt mit einem von 27 Lehrberufen mit Zukunft bei den ÖBB.

Alle Ausbildungsstandorte in Österreich

Mit neun verschiedenen Lehrwerkstätten in ganz Österreich bist du garantiert nie weit von deiner NEXT LEVEL Lehre entfernt.

Finde eine in deiner Nähe