Technisches Sujet mit Buben

ÖBB-Lehrlinge entwickeln Sieger-App

Selbstprogrammierte Anwendung für Maschinen-Reparaturbörse überzeugte Fachjury beim NÖ-Lehrlingshackathon.

Erfolgsstory ÖBB-Lehrlinge entwickeln Sieger-App

Gleich zweimal binnen kurzer Zeit konnten ÖBB-Lehrlinge bei Wettbewerben der Wirtschaftskammer den ersten Platz erreichen: Beim diesjährigen NÖ-Lehrlingshackathon der Wirtschaftskammer NÖ waren wieder digitales Know-how und Programmier-Skills gefragt: Von Lehrlingen selbstkreierte Apps wurden eingereicht und von einer Jury bewertet. Die besten davon wurden prämiert. Die ÖBB waren mit zwei Teams aus der Lehrwerkstätte St. Pölten am Start und konnten gleich doppelt überzeugen.

Gruppenfoto beim Hackathon mit Lehrlinge

Reparaturbörse- und Lern-Apps

Die jeweiligen Apps wurden in drei unterschiedlichen Kategorien eingereicht. Bei den „Professionals“ konnten die ÖBB-Lehrlinge die ersten beiden Plätze für sich behaupten. Thomas Mayer und Maximilian Tragl konnten mit ihrer App für eine Reparaturbörse von defekten Maschinen und Geräten die Jury vollends überzeugen und belegten Platz eins. Das zweite Team mit Raffael Riedl und Lukas Mattes hat eine digitale Lern- und Informationsplattform für ÖBB-Lehrlinge und Bewerber:innen programmiert und belegte damit den zweiten Platz.

Auch Wiener ÖBB-Lehrlinge erfolgreich

Und auch beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer Wien waren die ÖBB erfolgreich: Walid Sultani aus der Lehrwerkstätte in Wien ist neuer Landessieger in der Kategorie Metall und Selina Witasek belegte Platz drei. Beide mussten im Zuge des Wettbewerbs Stanzwerkzeuge anfertigen, die einer Jury vorgelegt wurden.

„Wir sind stolz auf unsere Lehrlinge, die mit Begeisterung an diesen Wettbewerben teilgenommen haben. Die erreichten Platzierungen sind großartig und unterstreichen die ausgezeichnete Arbeit, die tagtäglich in unseren Lehrwerkstätten geleistet wird“, so Silvia Angelo, Vorständin ÖBB-Infrastruktur AG.

Bereit fürs next Level?

Faires Gehalt, viel Freizeit und gute Job-Chancen – all das erwartet dich! Mach den nächsten Schritt mit einem von 27 Lehrberufen mit Zukunft bei den ÖBB.

Alle Ausbildungsstandorte in Österreich

Mit neun verschiedenen Lehrwerkstätten in ganz Österreich bist du garantiert nie weit von deiner NEXT LEVEL Lehre entfernt.

Finde eine in deiner Nähe