Frauen Sujet

Neuer Höchststand

ÖBB suchen 650 Lehrlinge für international ausgezeichnete Topausbildung

Erfolgstory 27 Lehrberufe, Freifahrt durch ganz Österreich und Lehre und Matura möglich

Nach dem erfolgreichen Start ins heurige Lehrjahr beginnt bereits wieder die Bewerbungsphase fürs nächste Jahr. Bei den ÖBB werden für September 2023 österreichweit rund 650 Ausbildungsplätze angeboten – so viele wie noch nie. Neben einer Top-Ausbildung winken 5.000 Kilometer Freifahrt mit den Zügen der ÖBB durch ganz Österreich und viele weitere Goodies. Online-Bewerbungen sind ab sofort auf nasicher.at möglich.

Lehrlingsaufnahme 2022 in der Lehrwerkstätte Wien

„Wir sind mitten in einem Generationenwandel und bieten so viele Lehrstellen an wie noch nie! Unsere künftigen Lehrlinge erhalten eine zukunftsfitte Ausbildung und viele Karrierechancen bei uns im Unternehmen. Ich hoffe, dass wir uns auch diesmal wieder über einen steigenden Frauenanteil freuen dürfen und noch mehr Mädchen für die Welt der Bahn begeistern können“, so Silvia Angelo, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG.

27 Lehrberufe zur Auswahl

Insgesamt werden 27 technische und kaufmännische Lehrberufe angeboten. Seit 2020 gibt es auch „grüne“ Lehrberufe wie Elektrotechnik – Energietechnik und Kälteanlagentechnik. Genauso finden sich auch die Digitalisierungs-Lehrberufe Applikationsentwicklung-Coding, Mechatronik-Automatisierungstechnik oder E-Commerce Kauffrau:mann im Angebot.

Was die ÖBB noch bieten

Neben der großen Auswahl an Lehrberufen und der sicheren Ausbildung haben die ÖBB noch mehr zu bieten: Den Neo-Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern winken faires Gehalt, genug Freizeit, gute Job-Chancen und über 5.000 km Freifahrt durch ganz Österreich. Ebenso besteht die Möglichkeit, neben der Lehre die Matura zu machen. Damit stehen die Türen zu Unis und FHs offen.

Alle weiteren Informationen zur Lehrausbildung bei den ÖBB und der Bewerbung finden sich unter nasicher.at.

Bereit fürs next Level?

Faires Gehalt, viel Freizeit und gute Job-Chancen – all das erwartet dich! Mach den nächsten Schritt mit einem von 27 Lehrberufen mit Zukunft bei den ÖBB.

Alle Ausbildungsstandorte in Österreich

Mit neun verschiedenen Lehrwerkstätten in ganz Österreich bist du garantiert nie weit von deiner NEXT LEVEL Lehre entfernt.

Finde eine in deiner Nähe