Frauen Sujet

Unser Glögglwaggon

...läutet die Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 ein

News! Mit großem Getöse gestartet

In Anwesenheit von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und INFRA-Vorständin Silvia Angelo läutete der Glögglwaggon mit Glocken, Klingeln und Schellen das Jahr der Kulturhauptstadt Europas - Bad Ischl Salzkammergut 2024 - entlang der Bahnstrecke Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning ein. Ein Symbol, das das Verbindende der Regionen symbolisieren soll. Das Geläut des Glögglwaggons wird durch den Fahrtwind betrieben. Je schneller die Fahrt, desto intensiver der Klang. Hält er an, verstummt er.

Projektteam mit INFRA Vorständin Silvia Angelo und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler

Zusammenarbeit mit ÖBB-Lehrwerkstätte

Dank der engagierten Zusammenarbeit mit den Lehrlingen der ÖBB-Lehrwerkstätte Linz konnte das Kunstprojekt von Georg Nussbaumer umgesetzt werden. Von der anfänglichen Idee, eine Draisine auf einem Abstellgleis auf und ab fahren zu lassen, hat sich Großes entwickelt: „Durch die Begeisterung der Lehrlinge und Ausbildner:innen der ÖBB-Lehrwerkstätte Linz, die sich mit zahllosen Überlegungen und technischer Expertise einbrachten, wuchs das Projekt aber bald wieder in Richtung der ursprünglichen Vision“, schildert Künstler und Komponist Georg Nussbaumer.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Unser Glögglwaggon läutet die Kulturhauptstadt 2024 ein
    Filmaufnahmen, Statments, Textinsert & Musik im Hintergrund

    INFRA Vorständin Silvia Angelo: Für die ÖBB ist Kultur natürlich sehr wichtig. Wir bringen Menschen zur Kultur.

    Standortleiter ÖBB Lehrwerkstätte Linz Roland Lindner: Ich bin stolz darauf, heute, den Glögglwaggon für die Kulturhauptstadt 2024 zum Einläuten zu bringen. Mit diesem tollen Projekt wird das Kulturjahr 2024 Salzkammergut Bad Ischgl gestartet und wir sind ein Teil davon. Das Glögglwagen-Projekt ist vor zwei Jahren bei uns entstanden.

    INFRA Vorständin Silvia Angelo: Für uns ist es zentral, dass die Lehrlinge auch die Chance haben, bei all unseren Aktivitäten mit eingebunden zu sein, damit sie die ÖBB auch wirklich spüren in all ihren Facetten und was das Unternehmen großartiges kann und sie können einen Beitrag dazu leisten.

    Lehrling Sophie Schwinghammer: Bei diesem Anblick bin ich auf jeden Fall sehr stolz, dass alles fertig ist, und super funktionert und  viele Leute sich das anschauen.

    Standortleiter ÖBB Lehrwerkstätte Linz Roland Lindner: Wir sind stolz darauf, dass wir in dieser großen ÖBB-Familie alle zusammengeholfen haben. Nur gemeinsam haben wir dieses Projekt auch umsetzen können.

    INFRA Vorständin Silvia Angelo: Zuallererst möchte ich ihnen danken, weil das ist ein großartige Arbeit, die sie da gemacht haben. Kreativ, innovativ und mit viel Passion und Herzblut. Was ich mitgeben möchte: Bleibt bei uns! Tolles Unternehmen. Ein Unternehmen mit Zukunft.

    Standortleiter ÖBB Lehrwerkstätte Linz Roland Lindner: Und jetzt fahren wir mit dem Zug von Linz nach Stainach-Irdning.

    Textinsert:
    ÖBB INFRA

Team ÖBB

Einen wichtigen Beitrag zum Gelingen leistete auch der Personenverkehr und die Rail Cargo Group, welche drei Reisezugwaggons und einen Güterwaggon, für den „Glögglwaggon“ am Ende des Zuges, zur Verfügung stellten. Dieser wurde auch speziell beleuchtet und von Kamerateams begleitet. Die konzernübergreifende Zusammenarbeit funktionierte hervorragend. Es gab keine INFRA und keinen PV oder RCG, nur das „Team ÖBB“, das an einem Strang zog und unser Motto „Wir vor Ich“ lebte.

Wir machen Kunst und Kultur erlebbar

„Die ÖBB machen Kunst und Kultur erlebbar: Sei es etwa durch Kunstwerke an Bahnhöfen oder bei Zugfahrten zu Kultur-Events. Deswegen freut es mich auch sehr, dass wir zum ‚Einläuten‘ der Kulturhauptstadt 2024 mit dem Glögglwaggon einen ganz besonderen klangvollen Beitrag leisten konnten. Ein herzlicher Dank gilt dafür unseren engagierten Lehrlingen, die gemeinsam mit ihren Ausbilder:innen dieses spektakuläre Projekt auf Schiene gebracht haben“, freut sich INFRA-Vorständin Silvia Angelo.

Bereit fürs next Level?

Faires Gehalt, viel Freizeit und gute Job-Chancen – all das erwartet dich! Mach den nächsten Schritt mit einem von 27 Lehrberufen mit Zukunft bei den ÖBB.

Alle Ausbildungsstandorte in Österreich

Mit neun verschiedenen Lehrwerkstätten in ganz Österreich bist du garantiert nie weit von deiner NEXT LEVEL Lehre entfernt.

Finde eine in deiner Nähe