Frauen Sujet

So wird Europa spürbar

Unsere Lehrlinge in Brüssel

News! Next stop: Brüssel

Insgesamt 40 Lehrlinge aus den ÖBB-Lehrwerkstätten Graz und Knittelfeld nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam mit ihren Ausbilder:innen auf Entdeckungsfahrt in die Europa-Hauptstadt Brüssel zu gehen. Erklärtes Ziel der Reise: Die Europäische Union und ihre Institutionen sichtbar und erlebbar zu machen. Denn Europa geht uns alle etwas an.

Lehrlinge in Brüssel

EUROPA.GEMEINSAM

Durchgeführt und begleitet wurde die Reise vom Verband Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) im Rahmen des Zukunftsfonds-Projekts „EUROPA.GEMEINSAM“. Am Abreisetag traf der österreichische Ex-Bundespräsident und derzeitige VÖV-Präsident Heinz Fischer unsere Lehrlinge in der ÖBB-Lehrwerkstätte in Wien-Favoriten: „Das aktive Interesse an der Geschichte und Entwicklung der Demokratie in Europa ist ein wesentlicher Faktor für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Wenn eine Gruppe von 40 Lehrlingen die europäischen Institutionen kennenlernt, ist das in diesem Sinne nur zu begrüßen“, so Heinz Fischer.

Spannendes Programm

Teil der Reisedelegation waren auch INFRA-Vorständin Silvia Angelo und VÖV-Generalsekretär John Evers.
Auf unsere Lehrlinge wartete in Brüssel ein abwechslungsreiches Programm: Neben der Besichtigung des EU-Parlaments, Gesprächen mit österreichischen EU-Abgeordneten, einem Besuch im Haus der Geschichte und einer Stadtführung gab es auch einen Abstecher ins Museum Train World, das sich mit der Geschichte der Bahn beschäftigt.

Wird lange in Erinnerung bleiben

„Unsere Lehrlinge bekommen bei uns nicht nur fachlich eine Top-Ausbildung, sondern darüber hinaus viele Möglichkeiten, um sich neues Wissen anzueignen und persönliche Erfahrungen zu sammeln. Die Studienreise nach Brüssel ist eine davon und wird den Jugendlichen sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Ich möchte mich an dieser Stelle beim Verband der Österreichischen Volkshochschulen und allen voran bei Dr. Heinz Fischer bedanken, dass wir dieses wertvolle Projekt gemeinsam umsetzen konnten“, so Vorständin Silvia Angelo.

Bereit fürs next Level?

Faires Gehalt, viel Freizeit und gute Job-Chancen – all das erwartet dich! Mach den nächsten Schritt mit einem von 27 Lehrberufen mit Zukunft bei den ÖBB.

Alle Ausbildungsstandorte in Österreich

Mit neun verschiedenen Lehrwerkstätten in ganz Österreich bist du garantiert nie weit von deiner NEXT LEVEL Lehre entfernt.

Finde eine in deiner Nähe