Eltern Sujet mit Mutter, Vater und ihrem Sohn

amaZone-Award goes to...

...ÖBB-Lehrlingsausbildung 

News & Erfolgsstorys, Mai 2023 amaZone-Award

Als ÖBB wollen wir noch mehr junge Frauen für die Bahn und ganz besonders für Technikberufe begeistern. Dabei setzen wir auf Role Models, beteiligen uns an Events wie dem Girls Day oder räumen im Rahmen unserer Lehrlingskampagne mit alteingesessen Klischees auf. Denn: Bei den ÖBB gibt es keinen Job, den Frauen nicht genauso gut machen können, wie ihre männlichen Kollegen.

Amazone Award Foto mit Lehrlingsausbildung

Förderung weiblicher Lehrlinge

All diese Bemühungen wurden nun bereits zum zweiten Mal – nach 2018 – mit dem begehrten amaZone-Award ausgezeichnet. Dieser Preis wird an Unternehmen in Wien und Umgebung vergeben, die sich durch die Förderung weiblicher Lehrlinge sowie die Erhöhung des Frauenanteils in Berufen mit geringem Frauenanteil auszeichnen. Seit 1995 vergibt der Verein "Sprungbrett" diesen Preis für Mädchen. Er wurde bisher in Kooperation mit der Industriellenvereinigung, Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, ÖGB, LEA – Let’s Empower Austria, mit Unterstützung der MA57 –Frauenservice Wien und dem AMS Österreich durchgeführt.

Tolle Auszeichnung

„Dass wir den amaZone-Award entgegennehmen dürfen, ist eine tolle Auszeichnung für die ÖBB und unsere Kolleg:innen der Lehrlingsausbildung. Wir möchten uns auch beim Verein 'Sprungbrett' für die gute Zusammenarbeit bedanken. Der Gewinn des amaZone-Awards motiviert uns weiterzumachen und den eingeschlagenen Pfad weiterzuverfolgen“, freut sich Geschäftsführerin Ursula Bazant, Aus- und Weiterbildung (AWB).

Bereit fürs next Level?

Faires Gehalt, viel Freizeit und gute Job-Chancen – all das erwartet dich! Mach den nächsten Schritt mit einem von 27 Lehrberufen mit Zukunft bei den ÖBB.

Alle Ausbildungsstandorte in Österreich

Mit neun verschiedenen Lehrwerkstätten in ganz Österreich bist du garantiert nie weit von deiner NEXT LEVEL Lehre entfernt.

Finde eine in deiner Nähe