Bahnreise- und­ Mobilitäts­service

Die ÖBB agieren auch abseits der Gleise. Gemeinsam entwickeln wir NEXT LEVEL Lösungen, damit im Büro und beim Kundenservice alles auf Schiene bleibt.

Dein Next Level Bahnreise- und Mobilitäts­service

Dein Einfühlungsvermögen und deine Lösungsorientiertheit sind Next Level. Und das spüren auch unsere Kund:innen! Denn du bist immer dort, wo sie Unterstützung brauchen. Am Ticketschalter, im ÖBB Kundenservice, am Zug oder im ÖBB Reisebüro.

Die neue Lehrlingsausbildung „Bahnreise- und Mobilitätsservice“ kann erst nach Verordnung des neuen Lehrberufes durch die zuständige Stelle begonnen werden. Nach unseren Informationen ist gegenwärtig geplant, die Verordnung Ende 2021 zu erlassen. Sollte der neue Lehrberuf nicht zeitgerecht verordnet werden, würde der bisherige Lehrberuf „Mobilitätsservice“ ausgebildet.

Sollte der neue Lehrberuf jedoch zeitgerecht verordnet werden, werden selbstverständlich alle bereits gestarteten Ausbildungen zum Lehrberuf „Mobilitätsservice“ bis zum Ende der vorgesehenen Lehrzeit fertig ausgebildet. Neuaufnahmen im Lehrberuf „Mobilitätsservice“ in der ÖBB-Personenverkehr AG wird es dann keine mehr geben. (Für Fragen dazu wende dich an: lehre-mobilitaetsservice@pv.oebb.at)

Lehrberuf Bahnreise- und Mobilitätsservice

Daten und Fakten

Lehrzeit 3,5 Jahre
Lehrlingseinkommen Das Lehrlingseinkommen für den Lehrberuf Bahnreise- und Mobilitätsservice ist aktuell noch nicht bestimmt, beträgt jedoch mindestens 675,00 EUR brutto pro Monat im ersten Lehrjahr.
Ausbildungsort praktische Ausbildung an wechselnden Ausbildungsstellen
Firma ÖBB-Personenverkehr AG

Deine Berufswelt

Du arbeitest am Ticketschalter, im ÖBB Kund:innenservice oder am Zug. Ticketverkauf, Erteilung von Auskünften, Reisebegleitung am Zug sowie kund:innenorientiertes Reagieren bei Problemen zählen zu deinen Hauptaufgaben. Mit Charme und persönlichem Einsatz machst du die Reise unserer Kund:innen zu einem Erlebnis.

Deine zukünftigen Aufgaben

  • Du berätst und informierst unsere Kund:innen über unsere Dienstleistungen und die unserer Partner:innen, manchmal auch in einer Fremdsprache.
  • Du planst und erstellst die optimale Verkehrs- oder Reiseroute und verkaufst die passenden Tickets.
  • Du betreust unsere Kund:innen auch während der Zugfahrt und sorgst für das Wohlergehen und die Sicherheit unserer Bahngäst:innen.
  • Du kontrollierst Fahrkarten, gibst Fahrplan- und Preisauskünfte und bist für die Qualitätssicherung am Zug verantwortlich.

Was du ganz besonders dafür brauchst?

  • Der direkte Austausch mit Kund:innen macht dir Spaß und ihre Bedürfnisse zu erkennen geht dir leicht von der Hand.
  • Du bist ein Organisationstalent und innovative Lösungsansätze gehören zu deinen Stärken.
  • Du kannst gut mit Menschen umgehen, reagierst bei Problemen flexibel und lässt dich in Konfliktsituationen nicht aus der Ruhe bringen.
  • Du hast gute Englischkenntnisse und möglicherweise Vorkenntnisse in einer anderen Fremdsprache.
  • Als „Digital Native“ fühlst du dich in der digitalen Welt zuhause.
  • Du bringst die körperlichen Voraussetzungen mit (z.B. Sehtest – wir kümmern uns um einen Termin für dich)
  • Dein gepflegtes Erscheinungsbild und selbstsicheres Auftreten runden dein Profil ab.

Alle Ausbildungsstandorte in Österreich

Mit neun verschiedenen Lehrwerkstätten in ganz Österreich bist du garantiert nie weit von deiner NEXT LEVEL Lehre entfernt.

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